Wir sind Offene Ganztagsschule (OGS).

Die Regenbogenschule ist eine Offene Ganztagsschule.
Kooperationspartner sind die Stadt Leverkusen und der OGS-Träger "Kirchenkreis Leverkusen - Jugendwerk".

Die wesentlichen Ziele der OGS sind:

• die Verbesserung der Bildungsqualität durch
  • mehr Zeit für Bildung, Erziehung und individuelle Förderung
  • bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Ganztagsangebote aus einer Hand unter dem Dach der Schule
  • Verzahnung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten

Dazu arbeiten wir eng mit dem OGS-Träger und dem Schulträger sowie Partnern aus Kultur und Sport zusammen.

Die wichtigsten Schwerpunkte und Inhalte der OGS sind:

• qualifizierte Förderangebote und Betreuung der Lernzeiten
  • AG- und Freizeitangebote
  • gemeinsames Mittagessen

Grundlage sind die im Schulprogramm festgelegten pädagogischen Leitlinien der Schule sowie die Zusammenarbeit der Schule mit Jugendhilfe, Kultur, Sport und weiteren Partnern.

An unserer Schule

• nehmen derzeit 165 Kinder zwischen 12:00 und 16:00 Uhr an den außerunterrichtlichen Angeboten der Offenen Ganztagsschule teil.
  • gibt es sieben Gruppen, bunt wie der Regenbogen: rot, gelb, blau, weiß, grün, türkis, lila
  • arbeiten zurzeit zwölf pädagogische MitarbeiterInnen als Teamleitungen, Gruppenleitungen und Ergänzungskräfte sowie drei Küchenkräfte.
  • bieten wir den Kindern vielfältige Spiel- und Freizeitangebote wie freies und angeleitetes Spiel im Innen- und Außenbereich, kreative Angebote, Gruppenspiele, Leseangebote, Ballsport usw.
  • bieten wir den Kindern AG-Angebote externer Anbeiter wie Sport (TSV Bayer 04 Leverkusen), Kunst (Jugendkunstschule), Musik (Musikschule) und Fußball AG (Schulsozialarbeit, Fachbereich Kinder und Jugend).
  • bieten wir den Kindern verbindliche, von Lehrerinnen und Lehrern unterstützte Lernzeiten.
  • wird täglich warmes Mittagessen durch den Caterer Uwe Nickut aus Burscheid geliefert.
  • können die Kinder nach vorheriger Anmeldung auch jeweils in der ersten Hälfte der Oster-, Sommer- und Herbstferien sowie an beweglichen Ferientagen betreut werden. In den Weihnachtsferien sind alle Leverkusener Grundschulen geschlossen.

Die Kontaktdaten sind:

OGS GGS Regenbogenschule
Barbara Nengelken (Teamleitung)
Jutta Böbersen-Zinßer (stellvertretende Teamleitung)
Tel.: 0214-870090-48
E-Mail: ogs-regenbogen@kirche-leverkusen.de

Kirchenkreis Leverkusen - Jugendwerk
Veronika Kuffner (Geschäftsführung)
Auf dem Schulberg 8
51399  Burscheid
Tel.: 02174-8966-142
E-Mail: veronika.kuffner@kirche-leverkusen.de